Als Manager:in eines Unternehmens treffen Sie täglich Entscheidungen, um Ihre Prozesse den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Auf welchen Entscheidungen basieren diese Verbesserungs-Initiativen?

Der kontinuierliche Verbesserungs-Prozess umfasst den gesamten Zyklus von der Problemstellung bis nach der Umsetzung. Die "kontinuierliche Verbesserung" wirkt operativ und strategisch, kurz- und langfristig. Dieses Seminar stellt für Sie die notwendige die Brücke her zwischen operativen Verbesserungs-Prozessen in einer prozessorientierten Organisation und verbindet die Prinzipien und Methoden des LEAN-Management. Fallbeispiele und Praxisaufgaben ergänzen dieses Seminar.

Ziele

  • Sie haben Wissen erworben über den aktuellen Stand der Konzepte von LEAN-Management in der Administration sowie der prozessorientierten Organisation
  • Sie haben ein Verständnis der gängigsten LEAN-Methoden und konkreter Anwendungsbereiche erlangt, z.B. Shopfloormanagement, Veränderungscanvas, Verbesserungscanvas, A3 Problemlösungsblatt, Q7 Methoden
  • An Beispielen haben sie sich die Anwendung der Methoden selbst erarbeitet
  • Sie haben einen Methodenkoffer erhalten, um Verbesserungen selbst im Unternehmen zu steuern
  • Sie tauschen sich mit Manager:innen anderer Unternehmen aus, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen

 

Zielgruppe

  • Prozess- und Linienmanager:innen, die ihre Kompetenz in Bezug auf Analyse­methoden erweitern wollen, um nachhaltig Verbesserungen zu erzielen
  • Fach-Expert:innen, die Abläufe verbessern wollen

Inhalt

Lean Management Grundlagen

  • Einführung in die LEAN-Management-Grundlagen
  • LEAN-Historie, LEAN-Kermwerte, LEAN-Grundlagen, Verschwendungs-Arten, Elemente des ‚House of Lean‘
  • Verknüpfung der Elemente des ‚House of LEAN‘ mit dem Prinzip der prozess-orientierten Organisation
Lean Management in der Administration
  • Vergleich direkte und indirekte Bereiche
  • Übersetzung des Begriffs Verschwendung auf administrative Prozesse
  • Kundenorientierung in der Administration
  • Unterschied vertikale und horizontale Organisation
  • SIPOC oder Prozesssteckbrief?
  • Visualisierung von Prozessen: Makigami vs. Prozesslandschaft und Prozessmodell
Problemlösung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess
  • A3-Problemlösungsblatt: Problemerkennung, Detaillierte Problembeschreibung, Problemgebiet, Sofortmaßnahmen, Ursache-Wirkung, Ursachenanalyse, Gegenmaßnahmen, Nachverfolgung und Wissenstransfer
Angewandte Methoden im Shopfloor-Management
  • Standardisierung und visuelles Management
  • 5-S im Office
  • Poka Joken
  • „Just-in-Time (JIT) “ und „Pull-Prinzip“
  • KVP und Problemlösungs-Methoden – Die sieben Werkzeugen der Qualität
Transfer
  • Sinnvolle erste Schritte: Wie sollte man bei der Einführung vorgehen?
  • Kollegiale Beratung

Dem Präsenzseminar ist das E-Learning „Prozessmanagement Grundlagen“ vorgeschaltet (ca. 45 Minuten). Es ist im Seminarpreis enthalten.

Hinweis

In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen sowie Mittagessen und Pausenerfrischungen.


Kommende Termine

Präsenzseminar in Köln: Durchführungsgarantie!


Start:
16.12.2024, 09:30
Ende:
17.12.2024, 17:00
Ort:
BPM&O Akademie
Domstraße 37
50668 Köln
Preis:
1.450,- EUR zzgl. 19% MwSt.

Präsenzseminar in Köln


Start:
02.06.2025, 09:30
Ende:
03.06.2025, 17:00
Ort:
BPM&O Akademie
Domstraße 37
50668 Köln
Preis:
1.450,- EUR zzgl. 19% MwSt.

Online-Seminar


Start:
20.11.2025, 09:00
Ende:
21.11.2025, 17:00
Ort:
Online
Preis:
1.450,- EUR zzgl. 19% MwSt.

Fakten

Dauer
2 Tage + 1 E-Learning
Ort
Köln
Teilnehmer
5 bis 12
Preis
€ 1.450,- netto

Ansprechpartner

Corinna Weimer
Stephan Müller

Seminarkatalog