Als Manager:in eines Unternehmens treffen Sie täglich Entscheidungen, um Ihre Prozesse den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Auf welchen Entscheidungen basieren diese Verbesserungs-Initiativen?
Der kontinuierliche Verbesserungs-Prozess umfasst den gesamten Zyklus von der Problemstellung bis nach der Umsetzung. Die "kontinuierliche Verbesserung" wirkt operativ und strategisch, kurz- und langfristig. Dieses Seminar stellt für Sie die notwendige die Brücke her zwischen operativen Verbesserungs-Prozessen in einer prozessorientierten Organisation und verbindet die Prinzipien und Methoden des LEAN-Management. Fallbeispiele und Praxisaufgaben ergänzen dieses Seminar.
Ziele
- Sie haben Wissen erworben über den aktuellen Stand der Konzepte von LEAN-Management in der Administration sowie der prozessorientierten Organisation
- Sie haben ein Verständnis der gängigsten LEAN-Methoden und konkreter Anwendungsbereiche erlangt, z.B. Shopfloormanagement, Veränderungscanvas, Verbesserungscanvas, A3 Problemlösungsblatt, Q7 Methoden
- An Beispielen haben sie sich die Anwendung der Methoden selbst erarbeitet
- Sie haben einen Methodenkoffer erhalten, um Verbesserungen selbst im Unternehmen zu steuern
- Sie tauschen sich mit Manager:innen anderer Unternehmen aus, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen
Zielgruppe
- Prozess- und Linienmanager:innen, die ihre Kompetenz in Bezug auf Analysemethoden erweitern wollen, um nachhaltig Verbesserungen zu erzielen
- Fach-Expert:innen, die Abläufe verbessern wollen
Inhalt
Lean Management Grundlagen
- Einführung in die LEAN-Management-Grundlagen
- LEAN-Historie, LEAN-Kermwerte, LEAN-Grundlagen, Verschwendungs-Arten, Elemente des ‚House of Lean‘
- Verknüpfung der Elemente des ‚House of LEAN‘ mit dem Prinzip der prozess-orientierten Organisation
- Vergleich direkte und indirekte Bereiche
- Übersetzung des Begriffs Verschwendung auf administrative Prozesse
- Kundenorientierung in der Administration
- Unterschied vertikale und horizontale Organisation
- SIPOC oder Prozesssteckbrief?
- Visualisierung von Prozessen: Makigami vs. Prozesslandschaft und Prozessmodell
- A3-Problemlösungsblatt: Problemerkennung, Detaillierte Problembeschreibung, Problemgebiet, Sofortmaßnahmen, Ursache-Wirkung, Ursachenanalyse, Gegenmaßnahmen, Nachverfolgung und Wissenstransfer
- Standardisierung und visuelles Management
- 5-S im Office
- Poka Joken
- „Just-in-Time (JIT) “ und „Pull-Prinzip“
- KVP und Problemlösungs-Methoden – Die sieben Werkzeugen der Qualität
- Sinnvolle erste Schritte: Wie sollte man bei der Einführung vorgehen?
- Kollegiale Beratung
Dem Präsenzseminar ist das E-Learning „Prozessmanagement Grundlagen“ vorgeschaltet (ca. 45 Minuten). Es ist im Seminarpreis enthalten.
Hinweis
In der Teilnahmegebühr enthalten sind Seminarunterlagen sowie Mittagessen und Pausenerfrischungen.Kommende Termine
Präsenzseminar in Köln: Durchführungsgarantie!
Start:
16.12.2024, 09:30
Ende:
17.12.2024, 17:00
Ort:
BPM&O Akademie
Domstraße 37
50668 Köln
Domstraße 37
50668 Köln
Preis:
1.450,- EUR zzgl. 19% MwSt.
Präsenzseminar in Köln
Start:
02.06.2025, 09:30
Ende:
03.06.2025, 17:00
Ort:
BPM&O Akademie
Domstraße 37
50668 Köln
Domstraße 37
50668 Köln
Preis:
1.450,- EUR zzgl. 19% MwSt.
Online-Seminar
Start:
20.11.2025, 09:00
Ende:
21.11.2025, 17:00
Ort:
Online
Preis:
1.450,- EUR zzgl. 19% MwSt.
Fakten
Dauer
2 Tage + 1 E-Learning
Ort
Köln
Teilnehmer
5 bis 12
Preis
€ 1.450,- netto
Ansprechpartner
- Corinna Weimer
- E-Mail : akademie@bpmo.de
- Telefon : +49 (0)221 99787520
- Stephan Müller
- E-Mail : sm@bpmo.de
- Telefon : +49 (160) 98634575